Montag, 31. März 2014

Techno-Classica Essen 2014

Von Mittwoch bis Sonntag fand die Weltgrößte Oldtimermesse Techno-Classica in Essen statt. Wir waren wie in jedem Jahr auf dem Freigelände 1 zu finden und haben ein paar sehr erfolgreiche, interessante und lustige Tage hinter uns. Und auch das Wetter hat uns keinen Strich durch die Rechnung gemacht! Wir haben viele Bekannte getroffen, neue Kontakte geschlossen und auch dafür gesorgt, dass ein paar Techno-Classica-Besucher mit neuem Fahrzeug im Gepäck die Reise nach Hause antreten konnten! Vielen Dank an alle die uns Besucht haben und natürlich einen ganz großen Dank an alle Helfer!

Jetzt laufen die Vorbereitungen für die kommende Kalifornien-Einkaufstour auf Hochtouren, die zum Ende der Woche startet!




 
 


 

 
 



Freitag, 21. März 2014

Garagenfund

Seit einigen Wochen wusste ich von einem 911SC, der seit 15 Jahren in einer Garage, in der Nachbarschaft eines Freundes stand. Es hat einige Überzeugungsarbeit beim Vorbesitzer gekostet, aber mit dem Versprechen ihm den überarbeiteten Wagen nach Fertigstellung zu zeigen, ging er gestern auf mein Kaufangebot ein!

Es handelt sich um ein moosgrünes ´81er Schiebedachcoupé. Der Porsche war seit 1993 in zweitem Besitz. Neben Neulackierung und Abdichtung des Motors werden in den nächsten Monaten einige weitere Arbeiten an dem Wagen vorgenommen. Was im Einzelnen gemacht wird, findet man in der Beschreibung unter folgendem Link:


Und hier ein paar aktuelle Fotos des Garagenfundes:



 




 


Sonntag, 16. März 2014

Retro Classics Stuttgart

Zur Einstimmung auf die Oldtimermesse Techno Classica, die in der übernächsten Woche in Essen stattfindet, ging es an diesem Wochenende zur Retro Classics nach Stuttgart. Diejenigen, die die Messe genau wie wir zum Anschauen besucht haben, bekamen einige sehr schöne Fahrzeuge geboten. Für Käufer waren meiner Meinung nach wenige Angebote interessant. Ich bin sehr gespannt was die Techno Classica bringt!






Mittwoch, 12. März 2014

Ein trauriger Erfahrungsbericht

Aus der Erfahrung vieler, vieler Fahrzeugbesichtigungen besagt die wichtigste Regel „niemals ein Fahrzeug in den USA ungesehen kaufen“! Die Suche nach den wirklich guten Klassikern wird immer schwieriger, zusätzlich steigen die Preise für die guten Fahrzeuge in Europa und den USA momentan sehr schnell an. Und die Verkäufer der schlechten Fahrzeuge denken auch einen schnellen Dollar machen zu können!

In der letzten Nacht hat sich diese Tatsache mal wieder enttäuschend bestätigt! Ich habe von einem (mir zuvor unbekannten) Mitglied des Porsche Club of America einen Porsche 911SC angeboten bekommen. Nach einem längeren Telefonaten mit dem Verkäufer hatte ich folgende Eckdaten: Der Mann, ein 78 Jahre alter Arzt, wohnt in einem kleinen Ort Nahe der Stadt Reno in Nevada. Er ist Erstbesitzer eines indischroten ´82er Targas. Der Wagen hat erst knapp unter 100.000 Meilen gelaufen und befindet sich in sehr gutem, Erstlackzustand, ohne Rost und ohne Unfallschäden! Bei diesen Eckdaten ist so ein Wagen, auch wenn es kein Schnäppchen ist, schnell verkauft. Deshalb habe ich meinen Porscheerfahrenen Freund Jonathan aus Los Angeles gebeten, kurzfristig zum mehr als 1.000 Kilometer entfernt wohnenden Verkäufer zu machen, den Wagen anzusehen, zu kaufen und mitzunehmen. Da wir zu lange auf ein Flugticket hätten warten müssen, hat er sich kurzentschlossen mit Bus und Bahn auf den Weg gemacht!

Hier sind seine Bilder und sein (ins Deutsche übersetzter) Erfahrungsbericht:
Um zwei Uhr morgens startet meine 16-stündige Reise. Erst mit dem Bus nach Bakersfield, dann mit dem Amtrak nach Sacramento und dann wieder mit dem Bus bis nach Reno. Schlussendlich kam ich an und der Besitzer des Porsches holte mich, gemeinsam mit drei Freunden an einer Bushaltestelle im Nirgendwo, in der Nähe von Reno ab. Es waren sympathische ältere Porsche-Leute. Bei der Besichtigung stellte sich der Wagen als eine Katastrophe heraus. Der Unterboden hatte Beschädigungen, als wäre er über einen Bowlingball gefahren. Der Tacho funktionierte nicht, niemand kann also sagen ob der Meilenstand stimmt. Der Wagen wurde komplett nachlackiert, das allerdings in vernünftiger Qualität. Ich hatte alles daran gesetzt schnell nach Reno zu kommen um den Wagen nicht zu verlieren. Aber ein Fahrzeug in diesem Zustand ist kein Fahrzeug für Dich! Der Besitzer und seine Freunde fuhren mich zurück bis zum Bahnhof. Aber ich war 10 Minuten zu spät, um den letzten Zug des Tages zu bekommen. Also fuhr ich mit dem Taxi zum Flughafen in Reno und kaufte ein Last-Minute-Return-Ticket nach Los Angeles. Nachdem ich den Sicherheitsbereich passiert hatte, bemerkte ich, dass ich mein Smartphone verloren hatte. Ein warer Alptraum.

   








 


Sonntag, 9. März 2014

Arbeiten an allen Fronten

Momentan laufen Arbeiten an allen Fronten. Die Vorbereitungen der Fahrzeuge für die Oldtimermesse Techno-Classica in Essen sind in vollem Gange. Wie in jedem Jahr findet man uns mit einigen sehr interessanten eigenen, sowie von uns aufgebauten Kundenfahrzeugen auf dem Freigelände 1. Unter anderem wird der chromgelbe Porsche 914 auf der Messe vom 26. bis 30. März zum Verkauf angeboten. Der Wagen hat diese Woche die TÜV-Prüfung und H-Kennzeichenabnahme ohne Beanstandung gemeistert. Trotz der nur 80 PS, die der Wagen zu bieten hat, hat die Fahrt zur Prüfstelle richtig Spaß gemacht. Durch die perfekte Gewichtsverteilung (Mittelmotor) liegt der Wagen unglaublich gut auf der Straße!

Auch der Wagen eines Kunden steht schon für die Messe bereit. Ein ´83er 911 Targa in Rubinrotmetallic. Dieser Wagen wurde im Jahr 2011 von uns in Los Angeles aus Erstbesitz gekauft und im Anschluss in bekannter Qualität im Originalfarbton neu lackiert und aufgebaut.

Die Arbeiten am WTL-Cabrio gehen auch voran. Mittlerweile laufen die Sattlerarbeiten auf Hochtouren. Sitze und Armaturenbrett wurden in dieser Woche neu bezogen. Auch das neue Verdeck liegt schon bereit!

Und zusätzlich wird momentan fast jede Nacht mit Kontaktleuten in den USA sowie Verkäufern von interessanten Fahrzeugen telefoniert, um eine Vorauswahl für die Kalifornien-Tour, die Anfang April startet, zu treffen. Eins ist jetzt schon sicher… es wird nicht langweilig!
   






Montag, 3. März 2014

Schwarzseher

In den letzten Woche konnte man bei der Klassiker-Garage-West nur noch Schwarz sehen… nur noch schwarze Porsche 911!

Nachdem alle Aufbau-, Umbau- und Inspektionsarbeiten am neu lackierten schwarzen 911SC Coupe erledigt waren, hat auch dieser Wagen die TÜV-Prüfung problemlos gemeistert. In dieser Woche bekommt der Wagen noch sein Finish beim Fahrzeugaufbereiter, bevor er dann an seinen neuen Besitzer übergeben wird!

In der Zwischenzeit wurden auch die Lackierarbeiten am schwarzen 911WTL Cabrio fertig gestellt. In den nächsten Wochen finden nun Stück für Stück alle demontierten Teile, gereinigt, durchgesehen und wo nötig überarbeitet, zurück an den Wagen.

Und aus sunny California ist der nächste schwarze 911 angekommen. Am Freitag konnte ich den ´88er Turbo in Rotterdam entgegennehmen. Und damit wenigstens ein bischen farbliche Abwechslung herrschte, stand im gleichen Container noch der lotusweiße ´67er Typ3 Variant, der ebenfalls seit Ende Januar auf der Reise nach Deutschland war.